Sehr geehrte Damen und Herren,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck die Kreisverwaltung Altenkirchen Daten von Ihnen erhebt, speichert, einsieht oder weiterleitet. Gleichzeitig möchten wir Sie über Ihre Rechte in puncto Datenschutz aufklären:
Die Kreisverwaltung Altenkirchen gewährleistet die Umsetzung der Regelungen, der seit dem 25.05.2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung. Soweit erforderlich, wurden die Prozesse und Verfahren entsprechend ergänzt.
1. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot www.fachkraefte-ak.de der Kreisverwaltung Altenkirchen und den dort angebotenen eigenen Inhalte. Für Inhalte anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Bestimmungen. Insbesondere sind diese gemäß § 7 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG) für eigene Inhalte verantwortlich. Die Weiterleitung zu einem anderen Anbieter wird in unserem Angebot durch die Darstellung eines Hyperlinks, bestehend aus WWW.DOMAINENNAME.ENDUNG dargestellt.
2. Rechtliche Grundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Absatz 1 lit. a DSGVO
3. Verantwortlich für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen
Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon: 02681 / 81 – 39 00
Telefax: 02681 / 81 – 39 04
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@kreis-ak.de
Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Landrat Dr. Peter Enders.
Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
Telefon: +49 (0) 2681/81-3636
E-Mail: datenschutzbeauftragter@kreis-ak.de
4. Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
- Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
- Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Kooperationsvertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO). Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
- Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO ), d.h. Sie können sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Unrecht erfolgt.
Hierzu können Sie sich an den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz wenden:
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 208-2449
Telefax: +49 (0) 6131 208-2497
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
5. Personenbezogene Daten erheben und verarbeiten
- Personenbezogene Daten, wie Name des Unternehmens, Vorname und Name, Anrede, Unternehmensanschrift, geschäftliche Telefonnummern und geschäftliche E Mail-Adressen, die Sie bei der Nutzung unserer Services oder bei der Einrichtung eines Benutzerkontos im Onlineportal Fachkräftenetzwerk Landkreis Altenkirchen angeben.
- Daten zu Ihrem Profil und weitere transaktionsbezogene Inhalte (z.B. Anfragen, Leistungsprofile und sonstige Inhalte, die Sie generieren sowie gespeicherte Anfragen).
- Weitere Daten, zu deren Erfassung und Verarbeitung wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind und die wir für Ihre Authentifizierung, Identifizierung oder zur Überprüfung der von uns erhobenen Daten benötigen.
- Wenn Sie unser Kontakt- und Registrierungsformular nutzen, erfragen wir von Ihnen bestimmte Angaben. Diese werden ausschließlich für die mit dem jeweiligen Anliegen verfolgten Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir bitten Sie dazu um Ihre Zustimmung. Die Daten werden für die Dauer von maximal zehn Jahren gespeichert, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungsfristen sehen eine längere Speicherdauer vor. Hierfür ist die Angabe Ihrer Daten in den aufgeführten Pflichtfeldern des Kontakt- und Registrierungsformulars erforderlich.
Durch die Eingabe Ihrer Daten und der Anerkennung der Datenschutzerklärung, stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu.
6. Zweck der Datenverarbeitung
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., auch wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.
Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
- zur Optimierung unserer Website.
Bei der Anlegung und Nutzung eines Benutzerkontos im Onlineportal werden Daten erhoben, die für statistische Auswertungen genutzt werden. Hier soll insbesondere ermittelt werden, in welchem Umfang das Portal von Unternehmen und Personaldienstleistern genutzt / nachgefragt wird. In diesem Zusammenhang werden wir als Betreiber des Portals über neu gestellte Unternehmensanfragen im Onlineportal und Interessensbekundungen von Personaldienstleistern informiert. Die dabei von Ihnen getätigten Dateneingaben sind für uns vollumfänglich einsehbar und berichtigen uns, bei Bedarf mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Für Personaldienstleister:
Die von Ihnen angegeben Leistungsprofildaten sind für Besucher der Homepage der öffentlich einsehbar. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leistungsprofildaten im Falle einer konkreten Anfrage eines Unternehmens, an dieses weiterzuleiten. Diese Weiterleitung erfolgt nur durch eine aktive Zustimmung von Ihnen. Weiterhin werden wir im Falle der Erstellung eines so genannten Vouchers, der von einem Unternehmen im Portal angefordert wird, darüber informiert.
Für Unternehmen, die eine Bedarfsanfrage im Portal erstellen:
Ihre Anfrage ist NICHT öffentlich einsehbar. Zunächst wird Ihre Anfrage in anonymisierter Form an potentiell geeignete Personaldienstleister weitergeleitet. D. h., für den / die Personaldienstleiter ist nicht ersichtlich, welches Unternehmen die Anfrage gestellt hat. Sollten sich aufgrund Ihrer Anfrage ein oder mehrere Personaldienstleister per E-Mail bei Ihnen melden, haben Sie die Möglichkeit, darauf zu antworten und Kontakt mit dem Personaldienstleister aufzunehmen. Weiterhin werden wir im Falle der Erstellung eines so genannten Vouchers, der von Ihnen im Portal angefordert wird, informiert.
7. Cookies
Für Cookies ist grundsätzlich der Benutzer / die Benutzerin verantwortlich. Er/Sie kann das Speichern von Cookies generell abschalten oder diese regelmäßig löschen. In der Grundkonfiguration werden für anonyme Besucher/innen keine Cookies gesetzt. Cookies werden gesetzt bei Anmeldung im Portal oder bei Verwendung einiger weniger Portal-Funktionalitäten.
Bei der Nutzung fremder Inhalte über www.fachkraefte-ak.de, z.B. im Fall einer Verlinkung, können gegebenenfalls Cookies von Drittanbietern zum Einsatz kommen, ohne dass wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen können. Die gängigen Browser erlauben es, die Verarbeitung solcher Cookies festzulegen, so dass Sie das Speichern dieser Cookies deaktivieren bzw. die Art der Verarbeitung durch Ihren Browser einstellen oder diese Cookies löschen können. Hinweise zum Umgang mit Cookies siehe https://www.verbraucher-sicher-online.de/thema/cookies.
8. SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
9. Auskunftsrecht
Da wir nur im vorstehend geschilderten Umfang Daten von Ihnen und über Sie erheben, liegen uns aus der Nutzung unseres Angebots nur dann Informationen zu Ihrer Person vor, wenn Sie sich über unsere Online-Dienste an uns gewandt und dabei entsprechende Angaben gemacht haben. Auskunftsrechte hierzu können schriftlich uns gegenüber zu Händen des Datenschutzbeauftragten geltend gemacht werden. Dies gilt auch für Widersprüche zu einer erteilten Einwilligungserklärung.
Weitere Hinweise zur Verantwortung für die bereitgestellten Inhalte finden Sie im Impressum.
10. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
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